Neue Mülleimer am Neuenhausplatz

Was lange währt, wird endlich gut

2020 04 Muelleimer Neuenhausplatz 1 w

Der Vorstand von unserem Verein hatte bereits im Oktober 2011 den Versuch unternommen am Neuenhausplatz neue Mülleimer aufstellen zu lassen, vornehmlich an Stellen, wo viele Bürger entlang gehen bzw. sitzen und gerne ihren Müll einfach fallen lassen.

Wir hatten anhand eines Planes der Stadt Erkrath vorgestellt, wo sich unser Verein die Errichtung und Installation von neuen Bänken und Mülleimern vorstellt. Dieser Vorschlag wurde auf Basis einer Grundrisszeichnung zzgl. einer erläuternden Legende der Verwaltung vorgestellt und näher erläutert (siehe Bilder).

Leider war seit dieser Vorstellung im Jahr 2011 außer der Installation eines Mülleimers an der Ecke zur Kindertagesstätte und der Errichtung von drei Bänken in unmittelbarer Nähe zur Bushaltestelle der Rheinbahn Linien 735 und 737 nicht wirklich mehr passiert.

In der Bürgerwerkstatt im Jahr 2019 sprachen wir darauf hin den Bürgermeister darauf an und er versprach sich unser Anliegen nochmals anzuschauen. Wir überreichten daraufhin erneut den Antrag zur Errichtung weiterer Mülleimer am Neuenhausplatz.

Erfreulicherweise kam dann Bewegung in die Sache nachdem wir einen Vorort Termin mit Vertretern der Stadt im Herbst 2019 hatten. Darin wurde uns versprochen kurzfristig die vorhandenen Mülleimer zu erneuern und zwei neu zu positionieren.

Diese Aktion wurde dann im Frühjahr 2020 in vorbildlicherweise durch die Stadt Erkrath umgesetzt. Der Verein bedankt sich ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und die erfreulich schnelle Umsetzung.

04 Muelleimer Neuenhausplatz 1 w

04 Muelleimer Neuenhausplatz 1 w

04 Muelleimer Neuenhausplatz 2 w

04 Muelleimer Neuenhausplatz 2 w

04 Muelleimer Neuenhausplatz 3 w

04 Muelleimer Neuenhausplatz 3 w

04 Muelleimer Neuenhausplatz 4 w

04 Muelleimer Neuenhausplatz 4 w